Bau A94

 Aktuell

Die Autobahn endet aus Richtung München momentan in Fürstinnen. Die Strecke zwischen Forstinning und Heldenstein ist der Gegenstand eines langwierigen Trassenstreits. Zur Debatte stehen die Trasse Dorfen, auch „Isentaltrasse“ genannt, oder die Trasse Haag, die im wesentlichen dem vorhandenen Verlauf der Bundesstraße 12 folgen würde. Für das nächste Teilstück in Richtung Pastetten, das die Trassenführung über Dorfen festlegen würde, liegt seit März 2002 ein Planfeststellungsbeschluss vor. Nach dem Gerichtsurteil des bayerischen Verwaltungsgerichtshofs im Oktober 2007 und der Aufhebung des Baustopps am 19. Februar 2008 wurde mit Vorarbeiten an diesem 6,2 Kilometer langen und voraussichtlich 45 Mio. Euro teuren Teilstück begonnen, offizieller Baubeginn war am 19. März 2008. Zwar stand die Baumaßnahme noch unter dem Vorbehalt einer Abweisung der Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision durch das Bundesverwaltungsgericht, die wurde aber am 16. Dezember 2008 abgelehnt. Die Planfeststellungsunterlagen werden derzeit überarbeitet, um Forderungen des Naturschutzes nachzukommen. Die Fertigstellung dieses Teilstücks sollte bis 2011 erfolgen, das gilt aber mittlerweile aufgrund der langsamen Baufortschritte als höchst unwahrscheinlich. Eine Nutzung dieses Abschnitts für den Fernverkehr käme sowieso erst nach Fertigstellung der kompletten Trasse Dorfen in Betracht, da die Autobahn in Pastetten zunächst ohne Anschluss enden würde.

Für den östlich an Pastetten anschließenden, etwa 17 Kilometer langen Streckenabschnitt nach Dorfen erfolgte am 28. Dezember 2009 der Planfeststellungsbeschluss. Für den Streckenabschnitt von Dorfen nach Heldenstein soll der Planfeststellungsbeschluss dann bis Ende 2010 erfolgen. Im weiteren Verlauf nach Osten befindet sich der Abschnitt von Heldenstein nach Ampfing mittlerweile im Bau. Dieser Abschnitt ist vom Trassenstreit unberührt, da beide Trassenvarianten bei Heldenstein wieder zusammengeführt werden. Die Gesamtkosten für diesen 4,3 Kilometer langen Bauabschnitt sollen sich auf etwa 70 Mio. Euro belaufen. Offizieller Baubeginn war der 7. August 2009. Ab Ampfing weiter in Richtung Osten ist die Autobahn bis zur Anschlussstelle Burghausen/Marktl auf über 30 Kilometer fertiggestellt. Die Verbindung ist derzeit als Bundesstraße 12 in Betrieb. Für den folgenden, etwa 39 Kilometer langen Streckenabschnitt von Simbach zur A 3 lediglich der 23 Kilometer lange Abschnitt zwischen Malching und der Autobahn im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf eingestuft. Hier wurde ein sechs Kilometer langer Abschnitt als Ortsumgehung Malching bereits verwirklicht, ist aber wie der Abschnitt von Marktl nach Simbach vorerst nur zweistreifig ausgebaut und seit Oktober 2009 als Teil der Bundesstraße 12 in Betrieb.

Die nächsten fünf Kilometer von Malching nach Kirchham (Anschlussstelle Tutting) sollen ab 2011 gebaut werden. Der Baubeginn für den 12,8 Kilometer langen Abschnitt von Kirchham bis zur Anschlussstelle Pocking, die dann zum Autobahnkreuz Pocking ausgebaut wird, soll im Jahr 2012 erfolgen. Allerdings sind diese Zeitpläne durch die angespannte Haushaltslage des Bundes fraglich.